Springe zum Inhalt

Lebens­wer­tes Neu­en­tal

Ehren­amt stär­ken

Neu­en­tal lebt von sei­ner star­ken Gemein­schaft, vom bür­ger­schaft­li­chen Enga­ge­ment und von sei­nen Ver­ei­nen, Ver­bän­den und Feu­er­weh­ren. Ich wer­de mich wei­ter­hin für eine star­ke För­de­rung des Ehren­am­tes ein­set­zen.

Die gute Aus­stat­tung unse­rer Feu­er­weh­ren wird eine wich­ti­ge Auf­ga­be blei­ben, genau­so wie die Sport‐ und Ver­eins­för­de­rung. Moder­ne Spiel‐ und Sport­stät­ten tra­gen zu einer hohen Lebens­qua­li­tät bei.

Auch das Ange­bot für Kin­der und Jugend­li­che muss gestärkt wer­den. Ein Jugend­treff mit per­so­nel­ler Unter­stüt­zung könn­te mit den Nach­bar­kom­mu­nen zusam­men ent­ste­hen.

Kul­tur und Ver­an­stal­tun­gen

Die gut ange­nom­me­nen Ver­an­stal­tun­gen der letz­ten Jah­re wie Weihnachts‐ und Oster­markt, See­fest und Neu­jahrs­emp­fang sol­len wei­ter­ge­führt wer­den. Sie bele­ben unse­re schö­nen Orts­tei­le und tra­gen zum Zusam­men­halt bei. Genau­so soll es wei­ter­hin Bür­ger­sprech­stun­den und Bürgerinfo‐​Veranstaltungen geben. Offen­heit, Trans­pa­renz und Bür­ger­nä­he sind mir bei der Aus­übung des Amtes sehr wich­tig.

Ein Neu­en­tal für alle Genera­tio­nen

Zu einer lebens­wer­ten Kom­mu­ne gehört eine moder­ne Kita mit güns­ti­gen Gebüh­ren und eine Ganz­tags­grund­schu­le mit gutem Ange­bot. Mit der Pilot‐​Ganztagsgrundschule haben wir ein neu­es Modell im Land­kreis ent­wi­ckelt, wel­ches das sehr gute Nach­mit­tags­an­ge­bot absi­chert. Die Kita, seit neus­tem auch als „Haus der klei­nen For­scher“ zer­ti­fi­ziert, hat mit einem neu­en Sport‐ und Werk­raum und dem sanier­ten Außen­be­reich stark an Attrak­ti­vi­tät gewon­nen.

Damit Neu­en­tal für alle Genera­tio­nen lebens­wert bleibt setz­te ich mich für bar­rie­re­freie Woh­nun­gen und Pfle­ge­plät­ze ein. Bei Infra­struk­tur­pro­jek­ten (Bus­hal­te­stel­le, Geh­we­ge) ach­ten wir auf einen bar­rie­re­frei­en Aus­bau.

Dar­über hin­aus ist die Sicher­stel­lung der ärzt­li­chen Ver­sor­gung eine Her­zens­an­ge­le­gen­heit für mich.